Flur Kindertagesstätte Hirtenweg
© bgHiWe

Der großzügige Flurbereich erstreckt sich fast über die gesamte Länge des Gebäudes. Nach Süden grenzen die hellen Gruppenräume an, davor befinden sich die Garderoben mit einem persönlichen Platz für jedes Kind. Auf der gegenüberliegenden Seite des Flurs sind der Haupteingang, der Mehrzweckraum, das Büro, Küche und die Sanitärräume. Weiterhin schließt sich der liebevoll gestaltete Raum für die Sprachförderung an, und in einem angrenzenden Schlafraum können die Jüngsten gemütlich ihre Mittagsruhe verbringen.

Außerdem gibt es einen Kreativraum der als Malwerkstatt von den verschiedenen Gruppen genutzt wird. Durch diesen gelangt man in den großen Garten. Einen weiteren Zugang zum Außenspielbereich besteht über eine Schmutzschleuse im Westen des Gebäudes.

Der Flurbereich ist nicht nur auf seine Funktion beschränkt, sondern bietet unseren Kindern die Möglichkeit ihre selbst hergestellten „Werke“ zu präsentieren. Dadurch spiegelt er immer wieder die verschiedenen Themen und Jahreszeiten wider.

Auch wird das Foyer regelmäßig durch verschiedene gruppenübergreifende Gesangsproben und Aufführungen mit den Stimmen der Kleinen und Großen erhellt. Nachmittags kann man hier bei schlechtem Wetter ab und an verschiedene Spielstationen antreffen. Es kann schon auch mal vorkommen, dass das ein oder andere Kind mit einem Lachen auf einem Roll-Brett durch die Gegend rutscht.

Garderobe Löwengruppe 2
© yveHiWe