Gemeindezentrum geöffnet – Jahresrückblick 2016

Seit Februar 2016 ist für jedermann regelmäßig das 'Gemeindezentrum geöffnet'. Der mittlerweile für gut zwei Dutzend Personen zum festen Bestandteil gewordene Treff am Sonntagnachmittag wird gerne genutzt zum Plaudern, aber auch zum Meinungsaustausch über interessante Themen wie

• Umgang mit Flüchtlingen,
  • Aktuelles in Kirche und Gemeinde,
  • Christ sein heute,
  • Ethik und Moral.

Im Lauf der Zeit hat sich eine musikalische Runde mit Gesang und Musizieren gebildet.

Und nun wird auf Anregungen hin künftig jeweils ein zentrales Thema zur Diskussion vorgeschlagen, Berichte und Beiträge können eingebracht werden. Der grundsätzliche Charakter der zwanglosen Begegnung bei Kaffee und Kuchen bleibt natürlich erhalten. Die gespendeten Kuchen und die zur Verfügung stehenden Getränke werden gerne angenommen und honoriert. Verabredungen für das nächste Treffen sind Brauch geworden, auch wer Selbstgebackenes mitbringen möchte kann dies anmelden. Persönliche Einladungen an Bekannte, Kinder und Enkel, aber auch Nachbarn und Kollegen werden als guter Vorsatz mitgenommen. So entwickelt sich eine Kultur des Miteinanders und der Offenheit in unserer so anonym und ich-bezogen gewordenen Zeit. Das passt gut zum neuerlich postulierten Gedanken des 'Hören wollens, was die Menschen bewegt'. Eine erfreuliche Entwicklung für Frieden und Beistand in unserer Gesellschaft. Ganz im Sinne des Christ-Seins.

Großen Dank an Mitwirkende!
Herzliche Einladung an Jung und Alt, keine Anmeldung erforderlich!

Rudolf Epple