Sammeln-Horten-Verwahrlosen-Vermüllen

Im  Jahr 2015 hat der Kreisdiakonieverband im Landkreis Esslingen den Fachdienst WABE eingerichtet.
Dieser Dienst leistet  Wohnraumarbeit mit Menschen, deren Wohnung aufgrund der Fülle der dort angesammelten Gegenstände oder aufgrund von Verwahrlosung unbewohnbar zu werden droht.
Neben der Arbeit mit den direkt Betroffenen ist es uns ein Anliegen, auch deren Angehörige zu unterstützen.
Daher veranstalten wir im April  2019 einen Informationsabend für Angehörige.

Sammeln-Horten-Verwahrlosen-Vermüllen
Ein Abend für Angehörige

Wenn Menschen bei ihren Angehörigen dieses Verhalten wahrnehmen, dann löst das viele Emotionen aus. Es macht fassungslos, hilflos, wütend…
Die Aufzählung lässt sich lange fortsetzen und nicht selten folgen von Seiten der Angehörigen gut gemeinte Tipps und Hilfen, die irgendwie im Sande verlaufen.
Die Betroffenen und ihre Verhaltensweisen stehen im Fokus – auch in der täglichen Arbeit des Fachdienstes WABE. Im Gegensatz dazu ist dieser Abend den Angehörigen gewidmet.
In angenehmer Atmosphäre bietet der Kreisdiakonieverband im Landkreis Esslingen Angehörigen die Möglichkeit, nach einer kurzen Einführung in das Thema, mit den Mitarbeiterinnen des Fachdienstes WABE  ins Gespräch zu kommen, mit ihren Sorgen wahrgenommen zu werden, sich mit anderen Angehörigen auszutauschen und Fragen zu stellen.

Die Veranstaltung findet am Donnerstag, den 04. April 2019 ab 19.00 Uhr in den Räumen der Brücke, Bahnhofstrasse 14,1. Obergeschoss, in Plochingen statt.

Die Teilnahme ist kostenlos.
Um Anmeldung bis zum 01. April 2019 unter Tel. 07153 9220-0 (Sekretariat, Die Brücke) oder unter  wabe [at] kdv-es [dot] de, wird gebeten