Kirchengemeinderat aktuell

Informationen aus der Sitzung des Kirchengemeinderats (KGR) am 9. Mai 2022:

Dienstjubiläum Matthias Trick
Unser Pfarrer Matthias Trick ist seit 01.04.2012 als Pfarrer in Neuhausen berufen. Zum 10jährigen Jubiläum gratulierte der KGR zu Beginn seiner letzten Sitzung Pfarrer Trick und würdigte seine Arbeit und auch die seiner Frau Susanne mit dem Bibelwort aus 1. Mose 12,2: „Ich will Dich segnen, und Du sollst ein Segen sein.“ Die Mitglieder des KGR und die hauptamtlichen Mitarbeiter hatten für einen Geschenkgutschein gesammelt und so kam neben den guten Wünschen und einem Blumenstrauß ein großes Stück konkreter Wert-Schätzung für Familie Trick zum Ausdruck.

Perspektivenentwicklung
Am 29.-30.4.2022 fand das 2. Wochenende zur Perspektivenentwicklung in unserem Gemeindezentrum in Neuhausen statt. Unter dem Arbeitstitel „Aufbruch nach Neuhausen – unterwegs zu den Menschen“ haben wir über Andockmöglichkeiten von Menschen in Neuhausen an unsere Kirchengemeinde nachgedacht und mögliche nächsten Schritte in den Blick genommen. Ein paar Highlights von diesem Wochenende:

  • Rundgang durch Baugebiete in Neuhausen, um neu wahr zu nehmen, wie Menschen in Neuhausen leben.
  • Austausch über Charaktere in der Bibel, die unserem aktuellen Befinden entsprechen oder die uns auf unserem Glaubensweg geprägt haben.
  • Gallery Walk und Austausch zu Informationsständen zu Themen wie „Milieustudien“, „Das neue WIR“, „Familien heute“, „Demografischer Wandel“, „Entwicklung von Neuhausen“, „Was suchen/brauchen junge Familien von Gemeinde/Kirche?“
  • Geistige Dehnübung mit zugespitzten Szenarien, wie Kirche i Jahr 2032 aussehen könnte.
  • Ein Teamspiel, um ein Labyrinth zu meistern.
  • Eigene und fremde Gottesvorstellungen.
  • Modellentwicklung, in welchen Bereichen sich unsere Kirchengemeinde in 2 Jahren konkret weiter entwickeln könnte.
  • Reflektion, was dem einzelnen wichtig ist, wo sein Herz schlägt, was Gott uns wichtig gemacht hat.
  • 3 Arbeitsgruppen für die konkrete Weiterarbeit in den nächsten 6 Monaten zu den Themen: Gottesdienste auf Plätzen im Ort feiern, Neustart des Kirchkaffees, Kontakte zu Neuzugezogenen.

Begleitet haben uns an dem Wochenende Frauke und Mara vom Evangelischen Jugendwerk in Württemberg (EJW). Das nächste Wochenende findet am 14. und 15. Oktober 2022 wieder in Neuhausen statt. Da in dieser Zeit auch die Visitation unserer Gemeinde stattfindet, wird zumindest teilweise auch Dekan Gunther Seibold mit dabei sein. Bitte merken Sie sich diesen Termin vor. Alle Gemeindeglieder sind sehr herzlich eingeladen, dabei zu sein.