Kirchengemeinderat aktuell

Bei seiner Sitzung am 12. Juli hat der Kirchengemeinderat (KGR) den
Rechnungsabschluss
für das Jahr 2021 beschlossen. Er liegt in der Zeit 26.07.-09.08.2022 im Gemeindebüro aus. Interessierte können ihn dort zu den üblichen Öffnungszeiten einsehen.
Im Rahmen der Sitzung wurde von der neu gestarteten
Aktion „Spenden für die Fildertafel“
berichtet. Während der täglichen Öffnungszeiten unserer Christuskirche (8-15 Uhr) sowie sonntags zu den Gottesdiensten können in der Ablage am Eingang/Ausgang der Kirche Lebensmittel und Hygieneartikel eingelegt werden, die wir dann der Fildertafel zur Verfügung stellen. Bereist in der ersten Aktionswoche kamen viele Spenden zusammen. Die Fildertafel ermöglicht Leuten mit keinem oder sehr geringem Einkommen das Einkaufen von Lebensnotwendigen Dingen zu günstigen Preisen. Der Bedarf am Angebot der Fildertafel ist in letzter Zeit sehr gestiegen. Unsere Aktion läuft bis zum Erntedankfest Ende September.
Am 26.06. konnten wir bei wunderbarem Wetter ein schönes
Gemeindefest
rund um unsere Christuskirche feiern. Viele Gäste haben sich einladen lassen und waren begeistert. Zum Gelingen des Festes haben sehr viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beigetragen, denen der KGR und die Gemeindeleitung ein ganz herzliches Dankeschön aussprechen. Ohne Ihre Hilfe wäre es nicht möglich, so ein Fest zu veranstalten, das von unserem Festausschuss organisiert wird. Den Festausschuss bilden Frau Jutta Beirle, Frau Susanne Höger, Frau Petra Kißler, unsere Gemeindebüroleiterin Frau Tanja Petzina-Buckel sowie Frau Manuela Wendt. Er wurde verbunden mit einem herzlichen Dankeschön jetzt vom Kirchengemeinderat wieder neu eingesetzt.
Des Weiteren hat der KGR begonnen, das Gemeindeforum zur
Visitation
am 01.07. auszuwerten, das mit über 50 Personen gut besucht war. Die Auswertung wird bei der nächsten Sitzung fortgesetzt. Der weitere Verlauf der Visitation sieht so aus, dass jetzt unter Federführung des geschäftsführenden Pfarrer Matthias Trick ein Gemeindeleitungsbericht erstellt wird. Danach besuchen Dekan Gunther Seibold und Schuldekan Christoph Salzger in der Zeit 09.-23.10.2022 unsere Gemeinde, schauen sich die Arbeitsbereiche an, führen Gespräche und nehmen an einer Kirchengemeinderatssitzung teil. Den Abschluss der Visitation bildet der Visitationsbericht des Dekanatamtes an den Oberkirchenrat.
Der im Herbst 2021 begonnene Prozess zur
Perspektivenentwicklung
Für unsere Kirchengemeinde wird fortgesetzt, zunächst – wie bereits angekündigt – Freitag-Samstag 14.-15.10.2022 in unserem Gemeindezentrum hier in Neuhausen, wo auch Dekan Gunther Seibold zu Gast sein wird, und dann mit einem vierten Treffen am Wochenende 03.-05.03.2023 in einem Tagungshaus außerhalb Neuhausens. Zu beiden Wochenende laden wir jetzt schon sehr herzlich alle Gemeindeglieder ein, die interessiert sind, ein gemeinsames Bild für unsere Kirchengemeinde sowie eine Perspektive für die künftigen Arbeitsschwerpunkte zu finden. Es ist schön und kommt dem ganzen Prozess und dem Miteinander in unserer Kirchengemeinde zugute, wenn sich viele einbringen und beteiligen. Sie können sich gerne bereits jetzt im Gemeindebüro für eines oder beide der Wochenenden anmelden: Email: tanja [dot] petzina-buckel [at] elkw [dot] de, Telefon 2959).
In der Sitzung wurde auch aus dem Kindergartenausschuss und der Arbeit unserer
Kindergärten
berichtet. Nach großen Herausforderungen durch viele Personalweggänge und eine konzeptionelle Neuausrichtung in unserer Kindertagesstätte (Kita) Hirtenweg, wo wir vorübergehend und bis auf Weiteres eine der drei Gruppen schließen mussten, hat sich die Lage inzwischen stabilisiert. Die Arbeit in der Kita findet große positive Resonanz. Weiterhin sind freilich mehrere Stellen nicht besetzt und ausgeschrieben. Bitte machen Sie Werbung für die Arbeitsstellen im unserer Kita. Den Ausschreibungstext finden Sie auf unserer Homepage www.ekg-neuhausen.de/pages/kirchengemeinde/stellenangebote oder bekommen Sie auch gerne von uns zugeschickt.
Bereits bei seiner Sitzung am 01.06. hat der KGR den
Haushaltsplan 2022
beschlossen, der ja wie angekündigt schon zur Einsichtnahme für Interessierte auslag.
Ebenso wurde bei der letzten Sitzung über das auf Initiative von Herrn Kiyoshi Nishimura neu entstandene
Videoteam
unserer Kirchengemeinde informiert, das es sich zur Aufgabe gemacht hat, die Übertragung unserer Gottesdienste per Video ins Internet (YouTube) auszubauen und technisch gut und ausreichend auszustatten. Wenn Sie sich gerne in diesem Bereich einbringen möchten, dürfen Sie sich gerne an Herrn Nishimura wenden (Email: nishimura [at] ekg-neuhausen [dot] de).
Der KGR hat auch, einem lange gehegten und von vielen immer wieder geäußerten Wunsch entsprechend, den Beschluss gefasst, dass
neue Tische für das Gemeindezentrum
beschafft werden. Die jetzigen Tische wurden durch die jahrelange Nutzung viel beansprucht und sind sehr stark abgenutzt. Die Neubeschaffung soll noch in diesem Jahr stattfinden.

Matthias Trick