Beeindruckende Aufführung des Kindermusicals "Israel in Ägypten"

Logo Kindersingwoche

37 Kinder folgten der Einladung zur diesjährigen KinderSingWoche in den Herbstferien. An 4 Tagen wurde unter Leitung vom Bezirkskantor Sven-Oliver Rechner, Pfarrer Trick  und einem Helferteam das Kindermusical „Israel in Ägypten“ im Evangelischen Gemeindehaus eingeübt und am Sonntag in der Christuskirche aufgeführt. An den Probentagen wurden morgens die vielen Chorlieder gemeinsam gelernt und gesungen. Dann gab es ein leckeres, vom Kochteam frisch zubereitetes Mittagessen, bevor es nachmittags an das Basteln der Requisiten und das Einstudieren der einzelnen Spiel- und Sologesangsszenen ging. Immer fand ein gemeinsames Singen der gelernten Lieder zum Tagesabschluss statt. Am Sonntag fand die Aufführung vor ägyptischer Nilkulisse mit authentischen Gewändern statt.
Um die Israeliten in Schach zu halten ordnete der Pharo die Tötung aller Erstgeborenen Söhne der Israeliten an. Mose wurde geboren, ausgesetzt, von der Tochter des Pharaos aufgezogen. Im Zorn tötete er später einen Ägypter, der einen Sklaven misshandelte und floh aus Ägypten. Bis Gott ihn berief und durch den brennenden Dornbusch zu Mose sprach. So machte sich Mose auf den Weg nach Ägypten und bat sein Volk ziehen zu lassen. Natürlich ließ der Pharao das nicht zu und Gott schickte zur Strafe 10 Plagen. Endlich konnten die Israeliten in ihr gelobtes Land ziehen, allerdings von den Ägyptern verfolgt. Bis Mose das Meer teilte und die Israeliten gerettet waren, die Ägypter ertranken.
Dieses Kindermusical von Thomas Riegler wurde in der kurzen Zeit sehr gut einstudiert und umgesetzt. Selbstgebastelte Schilder, Frösche, Heuschrecken und Fliegen als Plagen unterstützten die Darbietung.
An dieser Stelle sei nochmal allen Helfern gedankt, ohne die diese großartige Darstellung nicht möglich gewesen wäre. Ebenso Herrn Rechner und den drei Musikern, die an der Aufführung den Chor begleiteten und der Technik, die für guten Ton und tolle Lichteffekte gesorgt hat. Dann den Schneiderinnen aus Echterdingen, die die tollen Kostüme zur Verfügung gestellt haben. Der größte Dank geht natürlich an die kleinen Künstler! Bis zur KinderSingWoche 2017.

Sabine Freerck