Klausurwochenende der Ortskirchlichen Verwaltung

Die Ortskirchliche Verwaltung war vom 23.10. bis 24.10.2020 in Klausur auf dem Schönblick in Schwäbisch Gmünd.

Die Tagung stand im Zeichen eines Rückblicks auf die bisher neunmonatige Arbeit und einem Ausblick auf die weitere Arbeit und die Schwerpunkte in den nächsten Monaten.

Matrix-Modell

Unter anderem wurde beschlossen, die Organisationsstruktur der Gemeinde als Matrix-Modell festzulegen. Es sollen sowohl Leitungsgremien für die Arbeitsbereiche als auch Lenkungsausschüsse für Querschnittsfunktionen installiert und nach und nach besetzt werden. Bestehende Arbeitsbereiche und Lenkungsausschüsse werden entsprechend der verabschiedeten Matrix festgelegt. Neue Bereiche können zukünftig hinzugefügt werden und alte ggf. gestrichen. Für die Leitung der Querschnittsfunktion „Mitarbeiterbegleitung und -schulung“ hat die OKV Petra Kissler beauftragt. Für die Leitung der Querschnittsfunktion „Kommunikation, Information und Design“ hat die OKV Jan Eimert und Jens Wassermann beauftragt. Bestätigt hat die OKV die Bereichsleitung Musik durch Marius Zellfelder, die bereits durch seinen Dienstauftrag festgelegt wurde.

Verwaltungsausschuss

Ein weiterer Beschluss war die Gründung eines Verwaltungsausschusses, dessen Hauptzweck es ist, dem Kirchengemeinderat Freiräume für inhaltliche Arbeit zu schaffen. Es wurde ein Satzungsentwurf dazu erarbeitet und in der letzten Sitzung auch verabschiedet. Dem Verwaltungsausschuss gehören neben dem geschäftsführenden Pfarrer Herrn Matthias Trick, die Kirchenpflegerin Brigitte Neu, dem stellvertretenden Vorsitzenden Edgar Kaemper und aus der Ortskirchlichen Verwaltung Herr Jan Bückert an.

Wahl des Kirchengemeinderats

Da die Ortskirchliche Verwaltung ein vorübergehendes Gremium ist, wurde auch ein Rahmenplan für die Wahl eines regulären Kirchengemeinderats besprochen. Hierzu werden zeitnah Informationen zum Termin und Kandidatenfindung erfolgen.

Perspektive für die Kirchengemeinde

Finaler Punkt des Wochenendes war die Entwicklung einer Perspektive für die Kirchengemeinde. Dabei wird 2021 ein Prozess unter Zuhilfenahme des EJW angestoßen, bei dem ein Leitbild für die und unter Mithilfe der Kirchengemeinde entwickelt werden soll.