freiwilliger Gemeindebeitrag 2018

Liebe evangelische Mitchristen in Neuhausen, liebe Freunde und Unterstützer unserer Kirchengemeinde,

In diesen Tagen kommt die Baustelle in unsrem Gemeindezentrum zum Ende. Mit Beginn des neuen Kirchenjahrs werden wir neue Toiletten haben, auch ein behindertengerechtes WC, ein Amtszimmer für Pfarramt II und ein Büro für den Hausmeister. Der Jungschar- und Jugendraum erstrahlt in neuem Glanz. Zudem sind wir jetzt brandschutztechnisch auf der höhe der Zeit. Es ist schön zu sehen, dass dieses lange geplante Projekt nun zum Abschluss kommt!

Es ist auch an der Zeit Ihnen allen sehr herzlich Danke zu sagen dafür, dass Sie dieses Projekt durch Ihre zahlreichen Spenden finanziert und mitgetragen haben. Ohne Ihren Beitrag wäre solch eine Maßnahme und überhaupt die Arbeit unsrer Kirchengemeinde so nicht möglich. Nehmen Sie also den Dank an! Schauen Sie sich bei einer unserer Veranstaltungen auch gerne einmal die neuen Räumlichkeiten an!

Natürlich stehen auch in 2019 wieder Projekte an, die wir Ihnen ans Herz legen und für die wir Sie wieder um einen freiwilligen Gemeindebeitrag bitten. Eine Auswahl haben wir auf der Rückseite für Sie zusammengestellt. Alle Spenden kommen ausschließlich diesen örtlichen Projekten zugute.

Herzlich danken wir Ihnen schon jetzt für alle Spenden ebenso wie alle Zeichen der Verbundenheit durch Ihre Gebete und Ihre Mitarbeit an so vielen Stellen.

Mit herzlichen Grüßen

Pfarrer Matthias Trick

Projekt 1: Beamer für Gottesdienste

Kirche mit Bild vom Beamer
© Jörg Teichmann

„Endlich kann ich die Texte wieder lesen und mitsingen“, so habe es eine ältere Dame gesagt, berichtet der Kirchengemeinderat einer Nachbargemeinde. Kinder freuen sich, wenn sie Bilder zu den biblischen Geschichten sehen können. In vielen Gottesdiensten ist die Präsentationstechnik inzwischen auch kaum mehr wegzudenken. Um die Zeit für den aufwändigen Auf- und Abbau zu sparen und eine Vernetzung mit Tontechnik herstellen zu können, wollen wir in der Christuskirche einen Beamer fest installieren. Für diesen und die zugehörige Technik benötigen wir rund 6.000 Euro.

Projekt 2: Fenster in der Christuskirche

Immer wieder zerbrechen einige der bleiverglasten Fensterscheiben im Eingangsbereich der Christuskirche, die sehr empfindlich sind. Die Reparatur kostet unsre Gemeinde jährlich einen vierstelligen Betrag. Auch entspricht das Glas nicht den Sicherheitsvorschriften in diesem vielfrequentierten Bereich. Die Renovierung und bruchsichere Ausgestaltung der Fenster im Eingangsbereich und weiterer Fenster der Kirche wird auch vom Oberkirchenrat als dringlich angesehen. Die Gesamtkosten belaufen sich nach ersten Schätzungen auf rund 50.000 Euro.

Projekt 3: Wo am Nötigsten

In unsrer Kirchengemeinde gibt es immer wieder kleine Projekte in den unterschiedlichen Arbeitsfeldern, für die auch kurzfristig finanzielle Mittel benötigt werden. Das geht von Angeboten für Kinder, Erwachsene und Senioren bis hin zur Hilfe für Menschen in akuter Not.