Kirchengemeinderat aktuell

Kirchengemeinderatswahl

In der voraussichtlich letzten Sitzung der Ortskirchliche Verwaltung (OKV) hielt das Gremium dankbar Rückschau auf die Wahl des Kirchengemeinderats (KGR). Nachdem vor 2 Jahren mangels Kandidaten keine Wahl zu Stande kam, konnten die Wähler bei dieser Wahl für die 9 KGR-Mitglieder zwischen 12 Kandidaten auswählen. Damit hat die OKV eine Ihrer Hauptaufgaben, eine KGR-Wahl innerhalb von 2 Jahren zur organisieren, erfolgreich abgeschlossen. Ein GOSSES DANKE geht an den Wahlausschuss für den reibungslosen Ablauf der Wahl und an das Gemeindebüro für die Vorbereitung und Verteilung der Wahlunterlagen.

Perspektivenentwicklung

Für viele anstehende Themen und Entscheidungen wäre ein gemeinsames Zukunftsmodell für unsere Gemeinde hilfreich. Die OKV hat dazu einen Prozess der Perspektivenentwicklung angeschoben. Nach ersten Informationen auf dem Mitarbeiter-Forum am 21.01.2021, einem Wochenende im Juli und dem Info-Abend am 11.10.2021 sollen im Jahr 2022 zwei weitere Wochenendtermine folgen. Merken Sie sich bitte dazu die Wochenenden vom 29.4.-1.5.2022 und 14.-16.10.2022 vor. Im Mai wollen wir mit ca. 30-40 Personen in einem Haus außerhalb Neuhausens Perspektiven entdecken, im Oktober werden wir ins Gemeindezentrum in Neuhausen dazu einladen. In dieser Zeit im Oktober findet auch die Visitation durch Dekan Seibold statt. Seien Sie dabei und gestalten Sie mit.

Gewährleistungsfrist Dach

Nun sind es schon 5 Jahre her, dass die Sanierung des undichten Daches im Gemeindezentrum fertig gestellt wurde. Da nach dieser Zeit die Gewährleistung abläuft, hat die OKV unabhängig vom Hersteller und der Wartungsfirma das Dach begutachten lassen. Über persönliche Kontakte konnten wir dazu einen Dachdeckermeister mit Zusatzausbildung Flachdach gewinnen. Er hat das Dach bei einer Begehung intensiv geprüft, insbesondere auch an den kritischen Stellen in den Ecken und den Übergängen zu Abwasser- und Lüftungsrohren. Von der Auswahl der Materialien bis zur sachgerechten Ausführung der Arbeiten hat der Experte dem Dach eine sehr gute Note erteilt und keinerlei Mängel festgestellt.

Brandschutzhelferausbildung

Die evangelische Kirchengemeinde hat am 20.11.2021 im Rahmen des Brandschutzes eine Schulung zum Brandschutzhelfer durchgeführt. Bei dieser Schulung wurde die Theorie des Brandschutzes wie z.B. das Verhalten im Brandfall und die Handhabung der Feuerlöscher vermittelt. Dies wurde auch mit einer praktischen Übung an einem Fire Trainer (siehe Bild) durchgeführt. Dabei wurde ein simulierter Brand mittels Feuerlöscher von den Teilnehmern gelöscht. Für 8 haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen war das ein Tag mit viel Spaß im Umgang mit den Feuerlöschern aber auch viele neuen Erkenntnissen.

Situation in den Kindergärten

Im Bericht aus dem Kindergartenausschuss wurde sehr anschaulich deutlich, welche Zeit- und Kraftanstrengung es bedeutet, Kindergärten zu betreiben. Neben dem Thema Corona ist insbesondere die sehr enge Personalsituation immer wieder eine Herausforderung, die inzwischen oft nur noch über Reduzierungen des Betreuungsangebots aufgefangen werden kann. Aus Sicht der OKV sind hier nicht nur die Kindergartenträger gefordert, sondern auch die politische Ebene. Neben den Entscheidungen für neue Kindergärten und neue Gebäude oder Rechtsansprüchen auf Betreuungsplätze, sind insbesondere Konzepte gefragt, auch das dafür notwendige Personal aufzubauen.

Letzte Sitzung OKV

Auf der Klausur am 23.10.2021 hatte sich die OKV bereits über die anstehenden Themen für die Zukunft Gedanken gemacht. Dabei wurde auch die Art und Weise der Zusammenarbeit im Gremium dokumentiert, da trotz vielfältiger Persönlichkeiten und unterschiedlichen Meinungen zügig Beschlüsse gefasst und auch umgesetzt wurden.

Pfarrer Trick sprach den Mitgliedern des Gremiums für die sehr konstruktive und sehr produktive Arbeit der letzten 2 Jahre seinen Dank aus.