"Du fehlst" - Ein Abend für Menschen in Trauer

12.12.2026 - 17:00 bis 18:30

teaser_webseite.jpg

Termin:  Samstag, 12. Dezember 2026, 17 Uhr 
Ort: Neuapostolische Kirche Neuhausen auf den Fildern, Bernhäuser Straße 18/1, 73765 Neuhausen auf den Fildern

Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Sie sind herzlich willkommen.

Weitere Informationen auch unter www.dufehlst.eu

"Du fehlst" - Ein Abend für Menschen in Trauer

Wenn Weihnachten näher rückt, wird die Sehnsucht nach einem Menschen, der fehlt, oft besonders spürbar. Am Samstag, 12. Dezember 2026, um 17 Uhr laden die katholische, evangelische und neuapostolische Kirchengemeinde in Neuhausen auf den Fildern gemeinsam zu einem besonderen Abend für trauernde Menschen ein.
Die Advents- und Weihnachtszeit ist für viele Menschen eine Zeit der Freude, der Familie und der Gemeinschaft. Doch wenn ein geliebter Mensch gestorben ist, kann gerade diese Zeit besonders schmerzhaft sein. Ein vertrauter Platz bleibt leer, Erinnerungen werden wach und das Gefühl, dass jemand fehlt, wird noch deutlicher.
Für Menschen, die einen Verlust erlebt haben, möchte die Veranstaltung „Du fehlst“ einen Ort schaffen, an dem all das sein darf: Trauer und Erinnerung, Schmerz und Hoffnung, Stille und Gemeinschaft.

Ein Abend, der Raum gibt

Der Abend wird von Musik, persönlichen Gedanken und geistlichen Impulsen gestaltet. Ein gemeinsames Lichtritual gibt den Besucherinnen und Besuchern die Möglichkeit, sich in einem stillen Moment an einen Menschen zu erinnern, der ihnen fehlt. Wer möchte, kann eine Kerze entzünden und sie als Zeichen der Erinnerung und Verbundenheit aufstellen.
Dabei geht es nicht darum, Antworten auf Fragen zu finden oder Trauer überwinden zu müssen. Vielmehr soll spürbar werden: Jeder Mensch darf mit seiner Trauer da sein und niemand ist allein.

Ökumenisch verbunden, offen für alle

Getragen wird „Du fehlst“ von der ökumenischen Zusammenarbeit der katholischen, evangelischen und neuapostolischen Kirchengemeinde in Neuhausen auf den Fildern. Gemeinsam möchten sie ein Zeichen setzen: Trauer verbindet Menschen über Konfessionsgrenzen hinweg. Zuhören, Mitgefühl und Hoffnung sind Anliegen, die Menschen miteinander teilen.
Die Veranstaltung richtet sich bewusst an alle Menschen, die jemanden vermissen – unabhängig davon, wie lange ihr Verlust zurückliegt, welcher Kirche sie angehören oder woran sie glauben.
Im Anschluss sind alle herzlich eingeladen, bei einem Getränk und Gebäck noch etwas zu verweilen und bei Bedarf mit anderen Trauernden, Trauerbegleitern oder Seelsorgern ins Gespräch zu kommen.

Aus persönlichen Erfahrungen entstanden

Die Idee zu „Du fehlst“ entstand aus persönlichen Erfahrungen mit Trauer und Verlust. Die Initiatoren Joachim Baisch und Heiko Weiß wissen aus eigener Erfahrung, wie sehr ein geliebter Mensch gerade in der Advents- und Weihnachtszeit fehlen kann. Deshalb möchten sie einen Abend gestalten, der Raum für Trauer, Erinnerungen und Hoffnung gibt – ohne Erwartungen und offen für alle.

„Manchmal ist Weihnachten nicht hell, sondern still, weil jemand fehlt.“

Unter diesem Gedanken lädt „Du fehlst“ dazu ein, innezuhalten und sich in Gemeinschaft mit anderen Menschen zu erinnern. Das ökumenische Projekt wird durch **NAK-karitativ e. V.** unterstützt.