Gemeindefreizeit 2016 im Kloster Neresheim

Vom 7. bis zum 9. Oktober fand in diesem Jahr eine Gemeindefreizeit unserer Evangelischen Kirchengemeinde statt. Im Tagungshaus des weithin sichtbar auf einem Berg gelegenen Klosters Neresheim auf der Ostalb verbrachten etwa 25 Mitglieder unserer Gemeinde gemeinsam mit Pfarrer Trick und Familie bei kaltem, aber sonnigem Wetter ein sehr schönes Wochenende, an dem es viel zu erleben und zu erfahren gab. Mitgekommen waren mehrere Familien mit Kindern (das jüngste gerade einmal 4 Wochen alt) und auch Gemeindemitglieder ohne „familiären Anhang“ – eine bunte Mischung also, die Spaß gemacht hat und gut funktionierte.

Neresheim

Gestartet wurde am Freitag Abend mit dem Abendessen, danach fanden wir uns zu einem ersten gemeinsamen Treffen zusammen, sangen gemeinsam, machten Spiele und gestalteten gemeinsam das Abendlob. Am Samstag dann erhielten wir eine ausführliche Führung durch das Klostermuseum, wobei wir sehr viel über die Geschichte des Klosters und der Klosterkirche erfuhren, bevor wir dann nachmittags einen Ausflug zur Burg Katzenstein unternahmen. Ein Teil der Gruppe wanderte anschließend von dort wieder zurück zu unserem Quartier. Abends saßen wir nach einem „Bunten Abend“ wieder gemütlich zusammen.

Am Sonntag hielten wir gemeinsam einen Gottesdienst mit Abendmahl, bevor wir uns noch die imposante Klosterkirche im Barockstil anschauten, ein Meisterwerk von Balthasar Neumann, der auch die Würzburger Bischofsresidenz erbaut hat.

Vor der Abfahrt am Sonntag konnte im Klosterladen noch das eine oder andere kulinarische Mitbringsel aus Klosterproduktion erstanden werden, bevor wir dann nach dem Mittagessen wieder heimfuhren. Die Freizeit hat uns einander nähergebracht und wir konnten uns besser kennenlernen und etwas mehr als Gemeinde zusammenwachsen. Getreu dem Motto „Nach der Freizeit ist vor der Freizeit“ sei an dieser Stelle deshalb dringend

angeregt, auch im nächsten Jahr wieder eine Gemeindefreizeit durchzuführen – und jedermann ist herzlich dazu eingeladen, beim nächsten Mal selbst mitzukommen!

Nicole Janke