Förderkreis Jugendreferent

Eine halbe Jugendreferentenstelle ist ein ganzer Unsinn ...

Seit Jahren leidet die Jugendarbeit in Neuhausen darunter, dass keine kontinuierliche und vollzeitliche Unterstützung durch einen Jugendreferenten oder eine Jugendreferentin möglich war. Immer wieder kommt es dadurch trotz aller Anstrengungen zu Abbrüchen und Ehrenamtliche erhalten nicht die hauptamtliche Unterstützung und Förderung, die sie brauchen und verdienen. Neue Potentiale in der Kooperation mit Schulen oder im Auf- und Ausbau der Musikarbeit bleiben ungenutzt. Viele aus der Gemeinde haben das selbst erlebt und haben bestimmt auch noch Ideen und Träume, was mit voller hauptamtlicher Unterstützung möglich wäre.

Kann man daran etwas ändern? Ja man kann, z.B. in dem die 50% Jugendreferentenstelle auf eine 100% Stelle aufgestockt wird. Aber dazu ist über die Mittel der Kirchengemeinde hinaus, jährlich ein Betrag von ca. 25.000 € nötig. Ob wir das schaffen? Wir wollen es zumindest versuchen. Der Kirchengemeinderat hat am 07.12.2016 den Plan für eine Aufstockung zustimmend zur Kenntnis genommen. Pfarrer Matthias Trick und Edgar Kaemper sind beauftragt, in den nächsten 3-6 Monaten nach Spendern zu suchen, die Ihren Willen bekunden, eine bestimmte Summe regelmäßig über 5 Jahre zu spenden. 

Der Zeitplan sieht wie folgt aus

  • 1. Halbjahr 2017: Suche nach Förderern, die sich verpflichten, über 5 Jahre einen regelmäßigen finanziellen Beitrag zur Aufstockung der Jugendreferentenstelle zu leisten. 
  • Vor den Sommerferien 2017 endgültige Entscheidung des KGR über die Aufstockung und Ausschreibung der Stelle.
  • Ab 1.9.2017 Start der regelmäßigen Spenden
  • Nach den Sommerferien 2017 hoffentlich Besetzung der Stelle und Start in eine neue Epoche der Jugendarbeit in Neuhausen

Konkret haben wir 3 Anliegen:

  • Betet für das Gelingen der Aktion und dafür, dass die richtige Person gefunden wird und die Stelle dann auch ausfüllt.
  • Kennt Ihr Personen oder Firmen, die man auf eine Beteiligung an dieser Aktion ansprechen könnte? Bitte nennt uns die Namen, oder besser noch, sprecht diese selber darauf an.
  • Ihr wollt Euch selbst an dieser Aktion beteiligen: Dann füllt doch die Verpflichtungserklärung (Download) aus und sendet sie an matthias [dot] trick [at] elkw [dot] de (Matthias Trick) oder edgar [dot] kaemper [at] gmx [dot] de (Edgar Kaemper).

Ein GROSSES DANKE schon jetzt für die Beteiligung.
Den aktuellen Spendenstand und aktuelle Neuigkeiten könnt Ihr hier finden.

Seid Ihr dabei? Wir würden uns freuen.