Was „Maria 2.0“ mit der evangelischen Kirche zu tun hat

Vor dem (evangelischen) Münster in Ulm haben Akteure der Initiative "Maria 2.0" für Gleichberechtigung in der (katholischen) Kirche demonstriert. Ein Thema auch für Protestanten?

Integrationspreis für Waldheim Tannenberg

In der Kategorie „Kinder und Jugend“ belegt das Evangelische Waldheim Tannenberg in Böblingen den dritten Platz.

Ein Tag für Kraft und Stille

Im Stift Urach findet am Samstag, 25. Mai, der nächste Klostertag in Württemberg statt. Noch gibt's freie Plätze.

Landeskirche dankt mit Silber

Reinhold Bauer, bisheriger Vorsitzender des Evangelischen Mesnerbundes Württemberg, hat mit der Brenz-Medaille die höchste Auszeichnung der Evangelischen Landeskirche erhalten.

Warum Bischöfe ihr Kreuz machen

Die vier in Baden-Württemberg amtierenden Bischöfe werben um die Teilnahme an der Europawahl am 26. Mai.

Mesner: Die „Täter des Worts"

Zum 70. Mal findet in diesem Jahr der Landesmesnertag statt. Warum der Beruf des Mesners nicht irgendein Job ist und was er für einen biblischen Hintergrund hat, lesen Sie in diesem Artikel.

King-Musical: Wer singt mit?

Zwei Aufführungen sind Ende Januar 2020 in Ludwigsburg geplant - für die Mega-Chöre suchen die Veranstalter noch Sängerinnen und Sänger.

Teilnahme-Rekord bei Bibel-Film-Preis

20 Kinderkirch- und Jungschargruppen bewerben sich beim diesjährigen Wettbewerb „Silbernes Schaf“ um den Preis für den besten Bibel-Film. „Das sind vier Mal mehr als in den vergangenen Jahren“, sagt die Organisatorin Susanne Zeltwanger-Cantz.

„Platz für Asyl in Europa“

Die Evangelische Landeskirche in Württemberg mahnt eine liberale Flüchtlings- und Migrationspolitik an. Ein deutliches Zeichen dafür setzte die Diakonie Württemberg mit ihrer Aktion „Platz für Asyl in Europa“ am Mittwoch, 15. Mai 2019, auf dem Stuttgarter Marktplatz.

Sieben Mal Pilgern im Remstal

„Unterwegs in unendlichen Gärten - Pilgern im Remstal": Sieben Mal laden die Kirchen zu Pilgertouren während der Remstal-Gartenschau 2019 ein.

Gesangbuch goes online

Die Evangelische Landeskirche in Württemberg hat die Lieder-App „Cantico“ veröffentlicht. Aktuell gibt's eine Version für iOS-Geräte, demnächst folgt eine zweite für das Android-Betriebssystem.

„Privatradio-Oscar“ für das Medienhaus

Eva Rudolf hat den Medienpreis 2019 der Landesanstalt für Kommunikation in Baden-Württemberg (LFK) in der Kategorie „Hörfunk – Information“ gewonnen. Sie erhielt die Auszeichnung für ihren Beitrag „Wenn der Sohn zum Islamisten wird“.

Spagat zwischen Ruhe und Rummel

Einst eine Stätte geistlicher Abgeschiedenheit, ist das Kloster Maulbronn seit 25 Jahren ein von Touristen vielbesuchtes UNESCO-Weltkulturerbe. Baden-Württemberg hat die besterhaltene mittelalterliche Klosteranlage nördlich der Alpen nun zum „Kloster des Jahres 2019" erklärt.

Wunderbare Kirchen - 15 Beispiele

Kirchen in Baden-Württemberg und Rheinlandpfalz ist eine Sendung der SWR-Reihe „Himmel auf Erden“ gewidmet. Der Film „Unsere wunderbaren Kirchen“ zeigt 15 herausragende Kirchen, ihre Geschichte, Architektur und die Menschen, die dort leben und wirken.

Neuer Bischof für die Partnerkirche

Friedrich Kramer wird Ilse Junkermann als Bischof der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland ablösen. Die Landessynode hat ihn am Freitag im dritten Wahlgang für zehn Jahre gewählt.

Jugend trifft Schöpfung

Das Gemeinschaftsprojekt „Kirchen im Biosphärengebiet Schwäbische Alb – Entwicklungsräume für Mensch und Natur“ begleitete sechs Modellkirchengemeinden bei der naturnahen Umgestaltung ihrer Flächen und Gebäude. Nun geht die erfolgreiche Initiative in die Verlängerung.

Die Zukunft Europas mitentscheiden

Die Vertretungen der vier großen christlichen Kirchen in Baden-Württemberg rufen zur Teilnahme an der Europawahl auf. „Auch wenn es sich nicht so anfühlt: Jede Stimme hat Gewicht“, sagte Franziska Stocker-Schwarz, Vorsitzende des Ausschusses Kirche, Gesellschaft und Öffentlichkeit.

Verleger Friedrich Hänssler gestorben

Der evangelische Verleger Friedrich Hänssler ist am Dienstag, 7. Mai 2019, im Alter von 92 Jahren gestorben.

Kinder- und Jugendwettbewerb für beste Bibelgeschichte

Kirchliche Kinder- und Jugendgruppen können noch bis zum 12. Mai beim Bibel-Filmpreis "Silbernes Schaf" mitmachen. Die Auszeichnung der beiden Ev. Landesverbände für Kindergottesdienst Baden und Württemberg richtet sich vor allem an Kindergottesdienste und Jungschargruppen.

Seiten