Neue Energie für mich

PDF herunterladen

Er kann nicht mehr. Er will nicht mehr. Er ist am Ende. Hat keinen Mut mehr, keine Kraft mehr, keine Energie mehr: Elia, einer der großen Propheten in der Bibel. Gekämpft hat er jahrelang. Hat sich eingesetzt. Hat sich engagiert. Aber irgendwann geht auch ihm die Kraft aus. Und jetzt sitzt er in der Wüste, im Schatten unter einem Strauch – und würde am liebsten sterben. Elia ist am Ende seiner Kräfte.

So, wie du am Ende deiner Kräfte bist nach einer langen Krise. Wo du gekämpft hast gegen die Krankheit. Dich eingesetzt hast für deine Beziehung. Dich engagiert hast für deinen Verein. Aber irgendwie ändert sich nichts, wird nichts besser, geht nichts vorwärts. Nur die Energie geht langsam aus. Du bist
müde und leer. Am Ende deiner Kräfte.

Elia, der Prophet, legt sich hin und schläft ein – bis ihm ein Engel Essen und Trinken bringt, ihn aufweckt und sagt: "Steh auf und iss! Denn du hast einen weiten Weg vor dir." Der Elia stärkt sich. Und dann geht er los und hat eine überraschende Begegnung mit Gott und bekommt von da eine Perspektive, wie’s weitergeht und neue Energie.

Die hat er sich nicht selber gegeben. Er hat sich nicht selber motiviert. Hat sich nicht am eigenen Schopf aus dem Sumpf gezogen. Dafür war der Sumpf viel zu tief, der Elia viel zu ausgebrannt. Sondern Gott hat ihn wieder aufgerichtet, ihm neue Energie gegeben!

So, wie er dir neue Energie geben kann, neue Kraft, eine neue Perspektive. Wie Jesus sagt: "Kommt her zu mir, alle, die ihr mühselig und beladen seid; ich will euch erquicken." (Matthäus 11,28). Bete doch und sag Jesus deine Last. Sag ihm, wie du ausgepowert bist. Sag ihm, wo’s nicht mehr geht – du wirst sehen, er zeigt dir seinen Weg und geht ihn mit dir.

Herzlich
Matthias trick