Quo vadis - Wohin gehst Du?

PDF herunterladen

Es ist eine wichtige Frage: Wohin gehst du? In Zeiten der Klimaangst: Wohin geht unsere Welt? Nach einer Bundestagswahl: Wohin geht unser Land? Vor unserer Kirchengemeinderatswahl: Wohin geht unsere Gemeinde? Nicht zuletzt ist es eine ganz persönliche Frage: Wohin gehe ich? Wo geht mein Leben hin? Wo ist mein Ziel? Es ist die Frage an uns alle: Wohin gehst du?

Simon hat das Jesus mal gefragt: "Herr, wohin gehst du?", auf Lateinisch: "Domine, quo vadis?" (Johannes 13,36) Jesus hatte seinen Abschied verkündet und so seinen bevorstehenden Tod angedeutet. Das hat der Simon nicht verstanden, und deshalb fragt er: Herr, wohin gehst du?

Die Antwort ist: Jesus ist in den Tod gegangen. Er ist gestorben. Und drei Tage später ist er auferstanden vom Tod und in den Himmel gegangen. Das war sein Weg. Das war sein Ziel. Und das ist wichtig zu wissen für Dich. Warum? Weil jetzt auch Dein Weg in den Himmel führen kann. Dorthin ans Ziel. Zu Gott. Wo Jesus ist.

Zu wissen, wo Jesus hingegangen ist nach seinem Tod , dass er auferstanden ist, das gibt uns Hoffnung. Das begründet unsere Hoffnung als Christen. Das darf Deine Hoffnung sein. Es darf Deine Antwort sein auf die wichtige Frage: Wohin gehst Du? Antwort: Ich gehe meinen Lebensweg mit Jesus – und nach diesem Leben gehe ich zu Jesus, in den Himmel, in die Ewigkeit.

Dass wir im Leben und im Sterben das Ziel der Ewigkeit bei Gott nicht aus den Augen verlieren, das wünscht mit herzlichen Grüßen
Matthias Trick