Geschenkt!

PDF herunterladen

„Im Leben wird dir nichts geschenkt“, so heißt die Autobiografie von Brigitte (Gitte) Nielsen. Nielsen machte Karriere als Model, Schauspielerin, Sängerin, stürzte tief ab in den Alkoholismus, stand vor dem Selbstmord – und hat sich mit Hilfe guter Freunde wieder zurückgekämpft ins Leben. Sie schreibt: "Man muss sich sein Glück erkämpfen". Da ist was dran, gell? Wer Glück finden will im Leben, muss was dafür tun. Muss kämpfen: in der Schule schon um gute Noten, um seine Karriere, um wahrgenommen zu werden. Muss kämpfen um Menschen, um Beziehungen, um die Liebe. Muss kämpfen für sein Glück. Denn „im Leben wird dir nichts geschenkt".

Bei Gott ist es anders. Die Bibel sagt: Gott schenkt dir alles! Um seine Liebe musst du nicht kämpfen. Er liebt dich jetzt und immer. Um von ihm wahrgenommen zu werden, musst du nicht kämpfen. Er sieht dich und ist bei dir an jedem Ort. Um dein Glück kannst du bei ihm gar nicht kämpfen. Er schenkt dir das Glück, das länger dauert als du lebst. Gott schenkt dir alles! Er schenkt dir sich selber. Er gibt den Himmel auf für dich. Das ist Weihnachten. Das feiern wir da als Christen, dass Gott den Himmel aufgegeben hat und auf die Welt gekommen ist und uns Jesus schenkt und damit sein Herz, sich selber.

Nur, können wir uns überhaupt beschenken lassen? Wir, die wir gewohnt sind für unser Glück zu kämpfen? Wir, die wir das verinnerlicht und fast zum Sprichwort gemacht haben, dass uns im Leben nichts geschenkt wird? Wir, die wir meinen für jedes Geschenk ein Gegengeschenk bereithalten zu müssen? Können wir uns beschenken lassen, wenigstens von Gott?

Dass Ihnen das gelingen möge, nicht nur aber ganz besonders in der Zeit um Weihnachten, das wünscht von Herzen
Matthias Trick